WINDHUNDRENNEN SACHSENHEIM

Was für den Motorsport der Sachsenring, ist für jeden Windhundfreund der Sachsenheimring ein Begriff. Seit 1979 richtet der WRSV Solitude auf dem Sachsenheimring bei Bietigheim alljährlich ein Windhundrennen aus. Dieses Jahr war es am 05. Okt. wieder soweit, ermittelt wurde beim Dukaten-Rennen der Internationale Sandbahn-Champion 2008. Sieger wurde dieses Jahr in den beiden Grey-Finales Kalahari blue of Resin Farm. Die Greyhound-Hündin aus der Schweiz ist damit die Gewinnerin des Silbernen Halsbandes 2008 der Stadt Stuttgart. 

Insgesamt 135 Windhunde, rund 40 davon stammen aus dem europäischem Ausland, vom kleinen Whippet bis zum großen Greyhound, aus sechs Nationen, gingen in rund 60 Rennen an den Start. Von Polen, den Niederlanden, aus Ungarn, Österreich und der Schweiz kamen die eleganten Sprinter-Asse an den Ortsrand von Sachsenheim, um ihre Leistungsstärke und Schnelligkeit unter Beweis zu stellen.

Die jeweiligen Rennen gehen über die Distanzen von 480 Meter, 360 Meter und 240 Meter. Bis zu 6 Hunde sprinten einen Hasenfell hinterher, dass an einer Seilwinde befestigt ist und den Hunden voraus läuft.

Für die Hundefreunde gab es nicht nur spannende Rennen zu sehen, sondern man konnte auch für seinen Vierbeiner diverse Accessoires, wie z.B. exklusive Halsbänder und Leinen, kaufen.

Vereinsmitglied Helmut Schmidt aus Schwäbisch Hall sorgte mit seinem "Rennbahnbaby" immer für eine tadellose Rennbahn für alle Teilnehmer, bishin zum Finale. Die Bahn ist besonders beliebt, da die Verletzungsgefahr geringer ist wie bei Rasen.

Nicht nur Schnelligkeit war in Sachsenheim gefragt, sondern auch ein gepflegtes Erscheinungsbild wurde belohnt. Am Samstag, den 04. Okt. stellten sich 195 "Showdogs", den Preisrichtern bei der CAC-Zuchtschau. Die gepflegte Eleganz aller Windhundrassen ist also nicht nur auf der Rennstrecke präsent.

Bis zu 80 Stundenkilometer erreichen die besten Windhunde bei ihren Rennen.

Neben vielen Pokalen winken den Wettlaufsiegern wertvolle Silbermünzen, deshalb bezeichnet man den Wettbewerb, der immer im Herbst stattfindet, auch als "Internationales Dukatenrennen". Der beste Greyhound erhält zudem mit dem "Silbernen Halsband", ein von der Stadt Stuttgart gestifteten Wanderpreis.

 

Fazit: Es ist eine nicht alltägliche Sportveranstaltung, zu der es sich immer lohnt vorbeizuschauen. Nicht nur Hundesportfreunde kommen auf ihre Kosten, auch für Familien mit Kindern ist es interessant. Allein die Power welche die Hunde auf die Bahn bringen, ist schon faszinierend. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung war frei, einzigstes Manko war die Anfahrt zu der Rennbahn, da die Ausschilderung sehr dürftig war.