!!! Ausführliche Erklärung rund ums Tractor Pulling !!!

Was Sie schon immer wissen wollten.

GARDENPULLING

Samstag den 04.07.2015

 

In 86488 Breitenthal - Krumbach findet der 4. Lauf zur Deutschen Meisterschaft im Garden Pulling statt. Bis zu 45 Tractoren werden um Punkte und begehrte Pokalplätze kämpfen!
Dazu wird die Standartklasse 6 T und 4,5 T, die Sportklasse 4,5 T auf die Bahn kommen!

Tractor Pulling im Maßstab 1:4!

Gedacht für Kids und Einsteiger, kann man hier auch ohne einen großen Geldbeutel teilnehmen.
In den Standardklassen 350 Kg und 500 Kg pullt man eigentlich mit reinen Rasenmähertraktoren. Zudem dürfen in der 350 Kg nur Kinder fahren, die noch keine 16 sind!
In der 500 Kg Freien Klasse geht es aber dann schon richtig zur Sache. Es handelt sich hierbei analog zu den tonnenschweren freie Klasse Schleppern um reine Sporttractoren die von grundauf neu aufgebaut sind. In der Motorenauswahl herrscht eine große Vielfalt von Motorradmotoren, Automotoren oder Exoten wie Motoren vom Schneemobil. Die Motoren dürfen ein Maximum von

1,3 Litern Hubraum und in Summe 4 Zylindern erreichen.
Ganz heiße Geräte sind die Compact Diesel´s. Diese kleinen "Pro Stocks" haben ein Hubraumlimit von 2,5 L und dürfen einen Turboaufladung haben. Die Reifen sind zudem größer als die, von den Freie Klassen. Die Tractoren starten in der 600 Kg Klasse.


Moderator: Stephan "Schizo"

TRACTOR PULLING

Sonntag, den 05.07.2015

Die wichtigsten Informationen über das Tractor Pulling Event in 86488 Breitenthal - Krumbach/Schwaben und die Preise!

Das optimale Event für Firmen und Vereine! Ein Tag den man so schnell nicht vergisst und Jahre danach noch darüber sprechen wird! Hier bekommt man Motoren und Turbinen zu sehen, die man vielleicht nur noch vom "hören sagen" kennt, aber noch nie live gesehen und vor allem auch nicht laufen gehört hat.
Und das alles an einem Tag! Unter hoffentlich strahlend blauen Himmel und guter Stimmung im Stadion. 

 

AUF NACH KRUMBACH-Breitenthal im Schwaben Land!

Und auch das ist für selbst verständlich, im Eintritt ist das Fahrerlager schon dabei, also keine extra Kosten mehr. Das ist die Formel 1 der "Bauern" mit ihren bis zu 9000 PS starken Tractoren. Großflächige Parkplätze, Steh- und Natur-Tribühnenplätze für über 8.000 Zuschauer und das VIP Zelt sorgen für einen tollen Tag im Breitenthaler Motodrom!
Beim Tractor Pulling geht´s darum, den bis zu 29 Tonnen schweren Bremswagen über eine 100 Meter lange und 15 Meter breite Bahn zu ziehen! Das unangehme liegt am Bremswagen, dass er immer mehr Zugwiederstand aufbaut, je weiter man diesen zieht! Nicht alle Tractoren schaffen es ohne Schaden in ´s "Ziel". Meist ist dies für die Zuschauer ein Spektakel, für das Pulling-Team meist jedoch ein hoher finanzieller Schaden.

 

Wer es noch nicht kennt: Beim Tractor Pulling geht es darum, mit Traktoren und Eigenbau -Prototypen einen Bremsschlitten auf einer 100m Distanz so weit wie möglich zu ziehen.

Die bis zu 9000 PS starken Fahrzeuge gehen nicht selten mit über 29t am Haken in weniger als 10 sek über die Piste. Gefragt ist Motorleistung und das nötige, technische Geschick, diese wahnwitzigen Leistungen kontrolliert umsetzen zu können. Als Antriebsquellen ist beliebt was reichlich Leistung verspricht: Bis zum Letzten aufgemachten Flugkolbenmotoren aus dem zweiten Weltkrieg mit Hubräumen über 50 Liter, V8 Dragster-Motoren mit Kompressoraufladung, Hubschrauberturbinen, turbogeladene Panzermotoren oder sogar Stern Motoren aus Torpedobooten, die man sonst nur noch im Museum zu sehen bekommt. Beim Tractor Pulling wird von diesen Pionierleistungen der Ingenieurskunst noch mal alles gefordert!!!

Der Tractor Pulling Sport hat eine Dimension erreicht, in dem inzwischen Europameisterschaften ausgetragen werden und fast Profi Teams an den Start gehen, die im Jahr bis zu 30 Veranstaltungen, egal ob Outdoor oder in der Halle, fahren.

Endlauf zur Deutschen Meisterschaft am 05. und 06.Juli 2014

Wer am Wochenende in Krumbach beim 7. Meisterschaftslauf im Tractor Pulling dabei war, der kam voll auf seine Kosten, man bekam dort viel geboten und die Veranstaltung hatte einen tollen Unterhaltungswert. Man muss dem Veranstalter, dem Pulling Team Allgäu ein großes Lob aussprechen sowie allen Helfern, den Ordnern, dem Serviceteam im VIP- Bereich und allen anderen Beteiligten, die zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitrugen. Wenn auch der ein oder andere Tractor nicht so wollte wie sein Fahrer, war es ein gelungenes Event bei strahlendem Sonnenschein und über 30°C Hitze. Die Stimmung war grandios, die anwesenden 3800 Zuschauer begeistert und großen Respekt gebührt dem Team auf der Bahn. Sie standen in der großen Hitze ihren Mann/Frau, zugeschnürt bis zum Hals, badeten sie im eigenen Saft und erfreuten das Publikum. Nicht zu vergessen das tolle Moderatorenteam, das über die gesamte Zeit die Zuschauer sehr gut unterhielten und informierten. Links und rechts der Bahn entlang, konnten die zahlreichen Zuschauer einen sehr guten Blick auf die PS Giganten erhaschen. Schon zum Start um 10:30 Uhr waren die Tribünen sehr gut gefüllt und fast jeder blieb bis zum Ende der Veranstaltung. Ein rundum gelungenes Event, bei dem alles passte.

Leider stand es für das Team Allgäu nicht zum Besten, denn Money Pit I ist nicht angetreten und Money Pit II wurde leider disqualifiziert. 

Nähere Informationen findet man unter der offiziellen Homepage des Veranstalters. 

http://www.pulling-team-allgaeu.de/index.php?sl=3&action=eventliste