BLÜHENDES BAROCK LUDWIGSBURG

Kürbisausstellung 2014

Willkommen im Königreich der Kürbisse! Von 5. September bis 2. November 2014 erwarten wir königlichen Besuch im Blühenden Barock: Robin Hood als König der Diebe, der King of Rock´n Roll Elvis Presley, ein riesiger Froschkönig und viele andere beliebte majestätische Figuren aus den Königreichen und der Tierwelt werden zu Gast sein. Auch König Friedrich von Württemberg, gibt sich auf der
Kürbisausstellung die Ehre.

Die Besucher können sich auf spektakuläre Kunstwerke aus über 450.000 Kürbissen im Gesamtgewicht von 150 Tonnen freuen. Zum vielfältigen Angebot an ausgewählten Kürbissen in über 500 Sorten aus aller Welt gehören farbenfrohe Kürbisse in bizarren Formen, leuchtende Schnitzkürbisse und die vielseitig verwendbaren Kalebassenkürbisse. Dank professioneller Verarbeitungstipps, praktischen Vorführungen und leckeren Rezepten werden Sie schnell selbst zum Kürbis-Küchen-Profi.
Welche Köstlichkeiten man aus Kürbissen zaubern kann, können Sie gleich vor Ort probieren: zum Beispiel Kürbis-Maultaschen, Kürbissuppe, Kürbispfanne, Kürbis-Rösti, Kürbis-Burger, Kürbis- Flammkuchen, Spaghetti Kürbinese, Kürbisstrudel oder Kürbis-Secco und täglich frisch gebrannte
Kürbiskerne. Marmeladen, Pesto, Öl oder Gewürze aus Kürbis sowie herbstliche Dekorationen, Bücher und Saatgut bietet der Kürbis-Shop.
Spannend wird es am 21. September, wenn unsere Kanuten in ausgehöhlten Riesenkürbissen um die Wette paddeln. Am 5. Oktober finden die deutschen Meisterschaften und am 12. Oktober die Europameisterschaft im Kürbiswiegen statt. An den Wochenenden bieten wir Kürbisschnitzen für 
Erwachsene und Kinder an. Beim großen Kürbisschlachtfest am 2. November haben Sie Gelegenheit, Samen der Riesenkürbisse zu erwerben und selbst ein erfolgreicher Züchter zu werden.

Kürbisausstellung 2009

 

In diesem Jahr steht die Kürbisausstellung des Blühende Barock unter dem Motto:

Sagenhafte Märchenwelt

 

Dieses Jahr gibt es etwas zu feiern! Die beliebte Kürbisausstellung feiert 2009 ihr 10-jähriges Jubiläum.

 

Dies ist ein Grund zur Freude, aber ein noch größeres Jubiläum feiert der Märchengarten mit seinem 50. Geburtstag. Um diesen Anlass gebührend zu ehren, inszenieren die Macher der Kürbisausstellung berühmte Märchen aus aller Welt mit Hilfe von vielen bunten Kürbissen. Beim Thema Kürbismärchen werden Hänsel und Gretel, der gestiefelte Kater, Tischlein deck dich und Cinderella nur einige davon sein.

Seien Sie dabei, wenn am 20.09. bei der 5. Ludwigsburger Kürbisregatta der deutsche Meister der Kürbiskanuten ermittelt wird, und fiebern Sie mit, wenn die Kürbiszüchter am 04. 10. bei der Deutschen Meisterschaft und am 11. 10. bei der Europameisterschaft im Kürbiswiegen die schwersten Kürbisse ermitteln. Kann der Europarekord von 610,5 kg zum 5. Mal in Folge verbessert werden?

 

2008

Seit Anfang September ( vom 05.09.2008 - 02.11.2008 ) hat die Kürbisausstellung  im Blühenden Barock Ludwigsburg ihre Tore geöffnet.

Dieses Jahr steht die Ausstellung unter dem Motto:

 

Neben vielen Aliens, Ufo's und dem Mondauto sind auch alle 12 Sternbilder mit Kürbisse aufgebaut und zu bewundern. Wieviel Liebe zum Detail nötig sind um diese Figuren so aussehen zu lassen, läßt sich nur erahnen. Auf jedenfall ist es in diesem Rahmen einzigartig und schon eine Reise wert.

Neben der Ausstellung gibt es dort auch einen Märchengarten, der 1959 von Albert Schöchle ins Leben gerufen wurde. Er vermittelt Jung und Alt die Zauberwelt der Märchen, Fabeln und Sagen aus dem deutschen Raum.  

Ob Eisenbahn oder Bootsfahrt, auch die vielen Märchenhäuser sorgen dafür, dass es unseren Kleinsten nicht langweilig wird. Desweiteren gibt es auch noch einen Spielplatz wo sich die Kleinen vergnügen können.

Als Mittelpunkt des anglisierten Gartenbereichs

1798 -1802 nach Thourets Entwurf erbaut.

Benannt nach dem Ritter Emich, dem sagenhaften

Begründer des Hauses Württemberg.

 

Wie wir erfahren konnten, nehmen Schulklassen oder Kindergärten des öfteren die Möglichkeit wahr, um einen Wandertag dort zu verbringen.

Für Familien mit Kinder ist es eine schöne Gelegenheit einen netten Familientag zu erleben, denn man kann noch viele andere Dinge bestaunen, wie z.B. die Gartentage, Kinderfest, Blumenschauen & Ausstellungen in der Orangerie.

Ein großes Musikfeuerwerk und Lichterzauber bietet auch was für Nachtschwärmer und ziehen jedes Jahr mehrere tausende Zuschauer an.

Am 02.11.2008 schliesst, mit Ende der Kürbisaustellung, das Blühende Barock  seine Pforten für das Jahr 2008.